Der Q1 WebClient bietet die Möglichkeit, papierlos Anträge für die Planung und Buchung von Fehlzeiten, Stempelungen und Überstunden zu stellen. So können Mitarbeiter z. B. ihren Urlaub am Bildschirm beantragen, einzelne Stempelungen per Antrag nachreichen oder geleistete Überstunden zur Genehmigung vorlegen. Selbst dann, wenn sie gerade nicht im Unternehmen sind. Im Berechtigungsmanagement lässt sich detailliert steuern, welche Typen von Anträgen der Mitarbeiter beleglos über den Internetbrowser stellen kann.

Q1 WebClient: Anträge papierlos stellen

Nach dem erfolgreichen Login ruft der Mitarbeiter aus dem Hauptmenü des Q1 WebClient die Startseite des Antragswesens auf. Er erhält zunächst eine Übersicht all seiner Anträge, die er für das aktuelle Jahr gestellt hat. Auch die Anträge anderer Jahre kann er bei Bedarf per Mausklick aufrufen. Über diverse Status-Filter ist es möglich, die gelisteten Anträge einzuschränken. So lassen sich z. B. bereits genehmigte oder abgelehnte Anträge mit einem Mausklick ausblenden. Für die Neuanlage - Neuanlage eines Antrags steht eine eigene Schaltflächen zur Verfügung.

In der oben gezeigten Abbildung werden ein Stempelsatz-Antrag, ein Antrag auf Freizeitausgleich, ein Wunschdienst-Antrag sowie ein Urlaubs-Antrag gelistet. Am Montag den 01.02.2021 hat die Mitarbeiterin ihre Arbeitszeiten über einen Stempelsatz-Antrag nachträglich erfasst. Dieser Antrag ist durch eine Führungskraft Status: genehmigt - genehmigt worden. Für den 24.02.2021 wurde ein Tag "Freizeitausgleich" (oder: Gleitzeit) beantragt worden. Dieser Antrag ist Status: gesperrt - gesperrt. Das bedeutet, der Antrag befindet sich bereits in Bearbeitung, ist aber noch nicht abgeschlossen. Für den Zeitraum 17.05.2021 bis 23.05.2021 ist von der Mitarbeiterin Urlaub beantragt worden. Dieser Antrag ist noch Status: offen - offen. Das bedeutet: eine Bearbeitung durch die Führungskraft steht noch aus.

Über der Tabelle erkennen Sie die Schaltflächen zur Filterung bereits erstellter Anträge: Schaltflächen zur Filterung und Neuanlage im Q1 WebClient. So können bereits erledigte Anträge bequem ausgeblendet werden. So bleibe die Liste der Anträge stets übersichtlich.

 

zurück