Mehr Komfort und Flexibilität: Die neue Q1 Version 2j optimiert die Verwal­tung der Stammdaten und bringt wichtige neue Funktionen in WebClient und Anwendung.

Mit einer optimierten Stammdaten-Organisation sowie neuen Einstellungs- und Erfassungsmöglichkeiten geht Q1 in der Version 2j an den Start: Stammdaten, die unmittelbar das Ergebnis der Zeitabrechnung steuern, sind nun in einem eigenen Stammdatenbereich organisiert; Profile für die personelle Besetzung einer Abteilung lassen sich jetzt direkt in den Stammdaten dieser Abteilung definieren; Einstellungen, die das Prozedere der Abrechnung für den Mitarbetier steuern, lassen sich nun zentral in Modellen definieren und werden dem Personalstamm nur noch zugewiesen. All diese (und weitere) Neuerungen stehen im Zeichen einer gesteigerten Effizienz bei der Einrichtung und Pflege der Stammdaten.

Diverse Stammdaten erhielten neue Einstellungen: So kann nun ein Personalstamm mehrere von einander unabhängige Gültigkeitszeiträume erhalten, was die Verwaltung von saisonal eingesetzten Mitarbeitern erleichtert. Den Urlaubsanspruch berechnet Q1 jetzt auf Wunsch in Abhängigkeit von den Gültigkeitszeiträumen automatisch.

Für die zeitliche Basis-Planung der Mitarbeiter sieht die neue Q1 Version neue Instrumente vor: bei Bedarf können jetzt unterschiedliche Rhythmen für Soll-Buchungen, Dienstfolgen und Fehlzeit-Tagen definiert werden. Fehlzeiten (z. B. mehrwöchiger Urlaub) lassen sich abhängig vom Fehlgrund etwa in Form von Norm-Wochen buchen und abrechnen.

Neben neuen Dar­stel­lungs­mög­lich­keiten von Daten innerhalb des Dienstplantableaus bietet die Dienstplanung einen neuen "Monitor" für komplexe Dienstplan-Modelle. Dieser informiert Planende und Vorgesetzte auf Knopfdruck zusammenfasend darüber, welchen Dienst ein Mitarbeiter aufgrund welcher Planungsstufe an welchen Tagen in dieser Abteilung zu leisten hat und aus welcher ursprünglichen Abteilung er ggf. „entliehen“ wurde.

Auch der WebClient wurde für das neue Q1 Release mit wichtigen Erweiterungen ausgestattet: Er lässt sich jetzt noch leichter in die vorhandene Netzinfrastruktur integrieren (https-Protokoll, Host-Parameter, Rechtevergabe). Im Rahmen seiner Projektzeiten-Erfassung ist es nun möglich, Zeiten auf Abteilungen, Kostenstellen, Aufträge und Tätigkeiten zu buchen. Darüber lassen sich parallel dazu oder auch getrennt davon Mengen-Einheiten erfassen, wie z. B. Kilometer, Portionen, Packungseinheiten etc. Diese Einheiten können Sie in Q1 frei definieren. Darüber hinaus bietet nun auch der WebClient die Antwort auf die Frage: wer ist aktuell im Hause, wer nicht?

Über weitere aktuelle Neuerungen in Q1 informieren Sie die Release Notes Q1-2j.

Eine ausführliche Produktbeschreibung des Zeitmanagement-Systems Q1 erhalten Sie im Download-Bereich.