Q1 startet mit dem neuen Release 2l ins Jahr 2013. Schwerpunkte diesmal: Mehrsprachigkeit der Nutzeroberfläche, papierloses Antragswesen/Workflow, WebClient, Urlaubsanspruch, Überstunden.

Zahlreiche Kundenwünsche fanden auch beim neuen Q1 Release 2l wieder Eingang in die Funktionalität der Software.

So bietet Q1 dem Anwender jetzt die Möglichkeit, für die Oberfläche eine Fremdsprache auszuwählen. Bei Bedarf können Sie im Übersetzungsmodus auch die Pflege der fremdsprachlichen Oberfläche selbst vornehmen.

Im Q1 Modul „Workflow“, mit dem Sie Ihr Antragswesen papierlos abwickeln, wurden die Funktionen beträchtlich erweitert. Gleich vier neue Antragstypen stehen im Release 2l zur Verfügung: neben Anträgen für Fehlzeiten (z. B. Urlaub) und Stempelzeiten (Kommt-/Geht-Stempelung) können Mitarbeiter Anträge nun auch z. B. für die Gewährung von Zulagen/Pauschalen/Auszahlungen (z. B. km-Geld), für die Planung eines speziellen Dienstes, für die Sonderbehandlung eines Pausenzeitraums oder für die Steuerung einer Tagesabrechnung stellen; für die Behandlung der Anträge ist auch hier das ein- oder mehrstufige Genehmigungsverfahren inkl. E-Mail-Benachrichtigung anwendbar.

Der Q1 WebClient, also das browserbasierte Mitarbeiterportal, arbeitet ab sofort auf der Grundlage von AJAX-Technik (Asynchronous JavaScript and XML); damit kommuniziert der Client jetzt noch direkter und schneller mit dem Q1 Server.

Für die automatische Buchung des Urlaubsanspruchs sehen die Q1 Stammdaten zwei weitere Berechnungsvarianten vor: neben der taggenauen Anspruch-Berechnung können Sie auch Optionen wählen, bei denen Q1 nur volle Monate der Betriebszugehörigkeit bzw. die Berechnungsweise nach Bundesurlaubsgesetz zur Ermittlung des Anspruchs heranzieht.

Im Rahmen einer täglichen Überstundenermittlung lässt sich die Überstundengrenze sowohl in Form eine Stundenwertes definieren als auch in Form einer Uhrzeit, vor der bzw. ab der Überstunden zu buchen sind. Diese Grenzen werden bei Bedarf im einzelnen Dienst festgelegt, sie lassen sich darüber hinaus auch per Überstunden-Antrag zur Genehmigung vorlegen und so zur Abrechnung heranziehen.

Welche Änderungen der neue Softwarestand Q1-2l noch mit sich bringt, lesen Sie in den Release Notes, die Sie im Download-Bereich finden.

Eine ausführliche Produktbeschreibung des Zeitmanagement-Systems Q1 erhalten Sie im Download-Bereich.