Nun auch als 64-Bit-Version: In seinem neuen Release 2m folgt Q1 dem 64-Bit-Trend: bei großen Installationen legt Q1 damit nochmals an Tempo zu. Überdies bringt das neue Q1 Erweiterungen bei Antragswesen und Dienstplanung mit.

Q1 unterstützt neben 32-Bit-Systemen jetzt auch 64-Bit-Plattformen; damit entfällt die bisherige Beschränkung von adressierbarem Arbeitsspeicher (max. 1,3 GB). Gerade bei großen Installationen erzielt Q1 eine deutliche Erhöhung der Performance. Die 64-Bit-Version steht Kunden mit einer Wartungsvereinbarung zur Verfügung. Sie ist nicht für den Download vorgesehen.

Durch weitere in die Q1 Software eingeflossene Modifikationen (Entkopplung der Threads, Verzicht auf Semaphors) konnte auf allen Plattformen eine Optimierung der Ausführungsgeschwindigkeit erzielt werden.

Funktional bietet Q1 in seinem aktuellen Software-Stand 2m schwerpunktmäßig Neuerungen und Verbesserungen in den Bereichen Dienstplanung und Antragswesen.

So wartet die Q1 Dienstplanung mit einem neuen Highlight auf: sie bietet jetzt die Möglichkeit, eine Aufteilung des Tages / des Dienstes auf Projekte, Tätigkeiten, Aufträge, Kostenstellen etc. im voraus zu planen; diese geplante Aufteilung lässt sich im Dienstplan als "Terminfolge" oder nach Art eines Zeitstrahls darstellen und drucken.

Beim Ausbau des papierlosen Antragswesens (Q1 Workflow) wurden erneut Anregungen und Wünsche von Anwendern berücksichtigt: zusätzliche Kommentarfelder, automatischer Abgleich von Anträgen, die denselben Zeitraum betreffen/berühren, verbesserte Transparenz zur Frage, ob Zeitdaten über einen (genehmigten) Antrag oder durch manuelle Aktion zur Buchung gelangt sind.

Für den Urlaubsanspruch, den ein Mitarbeiter im Jahr hat, lässt sich nun bestimmen, an welchem Tag des Jahres der Anspruch gebucht werden soll. Insbesondere Kunden, bei denen der Mitarbeiter die Wahl zwischen Jahresbeginn und Jahrestag der Einstellung hat (Österreich), profitieren von dieser variablen Festlegung des Buchungstages.

Die Übersetzungsfunktion steht mit Q1-2m nicht nur im WebClient, sondern systemweit zur Verfügung; ab sofort kann der (entsprechend berechtigte) Anwender also auch die Oberfläche der Q1 Anwendung übersetzen. Der Anwender hat dann die Möglichkeit der Sprachauswahl.

 

Welche Änderungen der neue Softwarestand Q1-2m noch mit sich bringt, lesen Sie in den Release Notes, die Sie im Download-Bereich finden.

Eine ausführliche Produktbeschreibung des Zeitmanagement-Systems Q1 erhalten Sie im Download-Bereich.