Mit einem "nagelneuen" WebClient und einem erweiterten elektronischen Antragswesen geht die neue Q1 Version 2q an den Start.

Der Q1 WebClient wurde komplett neu entwickelt, um für die Zukunft gerüstet zu sein: Oberfläche, Navigation, Funktionen und Zusammenarbeit mit der Q1 Anwendung wurden neu entwickelt. Das Ergebnis ist eine moderne Web-Anwendung, deren Oberfläche nun flexibel anpassbar ist, sowohl durch Basis-Vorgaben in den Stammdaten (Rechte, Einstellungen), als auch durch den Benutzer selbst: Seitenelemente und Datenfelder lassen sich aus- und einblenden, Tabellenspalten sortieren (inkl. Mehrfachsortierung) und gruppieren. Die individuellen Einstellungen durch den Benutzer werden nun Login-abhängig und losgelöst vom Arbeitsplatz gespeichert. Inhalte aktualisieren sich wie in der Q1 Anwendung auf Wunsch automatisch.

Zusätzlich erhielt der WebClient eine neue Seite "Auftragsdatenerfassung", mit der Mitarbeiter jetzt "live" mitteilen und erfassen können, an welchem Projekt, an welcher Kostenstelle, an welchem Auftrag (etc.) sie jetzt gerade arbeiten.

Die Dienstplanung im WebClient wurde weiter an die Dienstplanung der Q1 Anwendung angeglichen, sie enthält jetzt das aus der Anwendung bekannte Planungswerkzeug und neue hilfreiche Einstellungen der Dienstplan-Oberfäche.

Auch der elektronische Workflow, d. h. das papierlose Q1 Antragswesen, wurde weiter flexibilisiert: Zusätzlich zu den bisherigen Entscheider-Ebenen lassen sich jetzt (unabhängig von Ebenen) konkrete Personen als Antragsentscheider bestimmen. Überdies können ab sofort neue, eigene Antragstypen definiert und mit je eigner Entscheider-Zuständigkeit ausgestattet werden.

Beim Thema Sicherheit hat Q1 ebenfalls zugelegt: Diverse Vorgaben für den Login (Passwort-Sicherheit, Sperre bei wiederholt falschen Login-Versuchen) lassen sich jetzt aktivieren und konfigurieren.

Über diese und weitere Neuerungen informieren Sie die Release Notes, die der Download-Bereich für Sie bereit hält.

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Download-Bereich.